Biographie


Hendryk Goldszmit
alias Janusz Korczak
Arzt
Paedagoge Schriftsteller
"...diese Menschen gibt es nicht mehr und wird es, wie alle Toten, auch nie wieder geben und zwar gibt es sie nicht mehr in einem viel umfangreicheren Sinn des Wortes, denn sie sind doch spurlos entfernt worden, keine Graeber vorhanden, nur die Graeber in die Lueften, und auch das ist schon zu poetisch gesagt, und das verschwunden sein dieser Leute ist ihre eigene Spur..."

 

Die Biographie von Janusz Korczak
1878 am 22.07. als Hendryk Goldszmit in Warschau geboren, im russischen Polen. Janusz Korczak wurde als Sohn eines Anwalts geboren. Er waechst in einem gut buergerlichen Elternhaus auf, welches sich als aufgeklaert versteht und von den Traditionen der juedischen Kultur gepraegt ist. Er war ein Schriftsteiler der schon 1899 in seiner Schulzeit einen literarischen Wettbewerb gewann. Damals uebernahm er den Namen Janus Korczak auch als Pseudonym fuer seine Schriften.
Er studierte Medizin und nahm an dem russisch-japanischen Krieg (von 1905-1908) als "Stabskapitaen im Sanitaetsdienst" teil. Danach liess er sich in Warschau als Kinderarzt nieder, um das "Proletariat auf den kleinen Fuessen zu unterstuetzen, wie er die Kinder nannte.
1904 trat J. K. der Warschauer Wohltaetigkeitsgesellschaft bei. Die Gesellschaft bestand seit 1822 und vertrat in ihrem Statut den Ansatz, dass die Kinder "Durch die Lehre der Religion, des Schreibens, des Lesens und des Rechnens dem Schoesse der sozialen Not und Verwahrlosung entrissen werden und ein Handwerk lernen sollten.

In dem Verein arbeitete er in den Sommerkolonien als Kinderarzt und Erzieher mit. In seinen Warschauer Jahren bis 1908 schrieb J. K. unzaehlige Essays, Artikel ueber die Warschauer Kinder in seiner Position als Kinderarzt in einem Krankenhaus. Er erreichte damit auch die "gute polnische Gesellschaft". Auf der anderen Seite wurde er ein beruehmter Arzt. Von den Buergerlichen und hohen Staatsbeamten nahm er ein hohes Honorar und die Armen behandelte er umsonst. Seine Erfahrungen fasste er zusammen in dem Buch "Eine Schule fuer das Leben".
1908 gab er seine sichere Karriere als Arzt auf und wurde Direktor des neu gebauten Waisenhauses in der Krochmalna Strasse, (ueber den Zeltpunkt gibt es unterschiedliche Aussagen)
* Mit den Kindern aus den Armenvierteln Warschaus probiert Janus Korczak
eine neue Paedagogik aus, die auf Achtung und Selbstbestimmung aufbaut.
1911 Uebernahme des Waisenhauses Dom Sierot
* Im ersten Weltkrieg schreibt Janus Korczak das Buch "Wie man ein Kind lieben soll."
1914 begann der erste Weltkrieg ausgerufen durch Wilhelm den II.

  1. Unabhaengigkeit Polens
  2. Errichtung eines zweiten Waisenhauses "Nasz Dom"

1926 gibt er die kleine Rundschau heraus, die von Kindern fuer Kinder gemacht wird. In dem Waisenhaus in der Krochmalna Strasse entstanden viele seiner Werke, inspiriert durch seine paedagogische Arbeit.
1930 fing er an beim Radio zu arbeiten,
1934 trat er im Radio das erste Mal als " Alter Doktor und gestaltete die Sendung Plaudereien. Dies ist die Begruendung fuer die Veroeffentlichung die "froehliche Paedagogik"

1939 fuehrten die Deutschen einen Angriffskrieg gegen Polen und begannen damit den zweiten Weltkrieg.

1942 das Waisenhaus in Warschau, aus der Krochmalna Strasse, musste ins Ghetto uebersiedeln, wo sich J. K. massiv fuer menschliche Lebensbedingungen einsetzte.

  1. Im Februar 1942 uebernahm er zusaetzlich die Aufsicht, ueber das Waisenhaus der juedischen Gemeinde, im Ghetto von Warschau.
  2. Hier sind Tausende Kinder untergebracht. Janus Korczak nennt das "ein Leichenhaus"
  3. Janus Korczak probiert, trotz des ganzen Grauens um die Kinder herum die Linien der Paedagogik aus dem Waisenhaus in der Krochmalna Strasse, aufrechtzuerhalten.

1942 Ende August, wurde Janus Korczak und zweihundert Kinder in das KZ-Treblinka in Auschwitz abtransportiert. Die Deutschen erlaubten dem Paedagogen zu bleiben, aber er lehnte es damals ab.
1942 wurde Janusz Korczak mit seinen Kindern in Treblinka vergast und verbrannt.

Wie ist Janusz Korczak in die Paedagogik einzuordnen?
Janus Korczak ist einzureihen, in die Gruppe der Reform Paedagogen, wie Marie Montessori, Makarenko, Rudolf Steiner und Ellen Key. Allerdings entwirft J. K. kein weltanschaulich begruendet geschlossenes System, sondern arbeitet einfach mit Erfahrungen und Aphorismen aus dem paedagogischen Alltag, Er will keine paedagogische Ideologie entwerfen, sondern er kaempft gegen die traditionelle Erziehung und stumpfsinnige Autoritaet. Janus Korczak steht in dem Kind den vollwertigen Menschen, das selbstbewusst und eigenverantwortlich handelt, das den Schwaecheren achtet und das probiert dem anderen zu helfen.

Wie ist der gesellschaftliche Kontext zu der Zeit?
Der Arzt, Paedagoge sowie Schriftsteller, wirkt in einer Zeit der Industrialisierung Polens, mit allen schlimmen sozialen Nebenfolgen des fruehen Kapitalismus. (Arbeitslosigkeit, Landflucht, Armut)


Polen war zu der Zeit, einer Nation welche um seine Unabhaengigkeit kaempfte aber dessen Gebiet bis zum Ende des ersten Weltkrieges unter mehreren Weltmaechten aufgeteilt ist. Der Widerstand in Polen wird von Arbeitern und der Buergerlichen Intelligenz organisiert. Erst nach dem ersten Weltkrieg 1918, erreichen die Polen ihre Unabhaengigkeit, bis zum zweiten Weltkrieg am ersten September 1939.
Was sind die Arbeitsweisen und Grundlagen von Janusz Korczak?

  1. Janusz Korczak arbeitete mit der Erziehungsdiagnostik um die Kinder im Heim, und ihr sein noch besser zu verstehen.
  2. Er dokumentierte Erziehungserfahrungen, um sie besser reflektieren zu koennen, (vgl. Erziehungsmomente Buch)
  3. Die Sicht des Arztes und des Erziehungstheoretiker der eine strikte Trennung von Theorie + Praxis fordert, weil die Theorie nie die wirkliche Erziehungspraxis kennt (doppelte paedagogische Differenz)

 

Was sind die paedagogischen Prinzipien?
Das Kind steht im Mittelpunkt; unerkannt teilweise nicht lesbar, Ist aber ein vollwertiger Mensch. Korczak spricht davon, dass das Kind - Mensch auf den geringsten Weg der geringsten Verletzungen der Menschen vom Erzieher erzogen wird.


Er raeumt den Kindern dabei folgende Grundrechte in dem Grundgesetz fuer Kinder ein:


Die Rechte der Kinder / "Magna Charta Libertatis"
1. Das Recht des Kindes auf den Tod
Die erste Forderung richtet sich gegen eine "Ueberpaedagogisierung"1. Sie verlangt vom Erzieher, die Schaffung von freien Lebens und Entfaltungsmoeglichkeiten fuer die Kinder, Korczak "Aus Furcht der Tod koennte uns das Kind entreissen, entziehen wir es dem Leben, um seinen Tod zu verhindern, lassen wir es nicht richtig leben.* Und "du muss eben den Mut aufbringen, ein bisschen Angst um sein Leben auf dich zu nehmen."
2. Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag
Die Zweite Forderung richtet sich gegen, eine strengen und unnachgiebigen Benutzung der Kinder, um eine ferne Zukunft willen, gegen die Interessen, welche das Kind heute bewegen.
3. Das Recht des Kindes das zu sein was es ist.
Die dritte Forderung, beinhaltet das der Erzieher nichts von aussen mit Druck erreichen kann. J. K. bezeichnet dies als "...Dressur welche nur voruebergehend, ungewiss und truegerisch Ist"
Janusz Korczak raeumt dem Kind, damit Rechte ein, die an der "Grenzlinie" des Erziehers" lang gehen.

 

Welcher Methoden und Techniken bediente sich Janus Korczak?
Das Kameradschaftsgericht fuehrte Janusz Korczak ein, damit die Kinder ueber sich selber Gericht hielten. Die Richter wurden aus der Mitte der Kinder heraus gewaehlt, und sollten die Schwachen in der Gemeinschaft unterstuetzen.

Janusz Korczak, brachte sich durch Selbstanzeige fuenfmal vor das Kameradschaftsgericht.
Das Parlament, war ein von Kindern des Heimes gewaehltes Organ, welches selber die Gesetze fuer das Heim beschloss.
Die Einbindung von Kindern in die Verantwortung, ein junger Mensch bekam eine Aufgabe wenn er ins Heim kam. Ältere Kinder uebernahmen die Verantwortung fuer juengere Kinder.
Die Anschlagtafel diente als Informationsgeber. Der Paedagoge Janus Korczak, wollte damit erreichen, dass der Erzieher die Information nur einmal geben muss und die Kinder damit eine Selbstverantwortung haben sich auch zu informieren. Ausserdem konnten die Kinder, auch Ihre Beduerfnisse anbringen, z.B. eine Anzeige fuer das Kameradschaftsgericht. Er gab eine Zeitung heraus zusammen, mit den Kindern des Waisenhauses aus der Krochmalna Strasse, in dem die Kinder und der Paedagoge, Arzt und Schriftsteller ueber ihr Erleben berichteten.
Das Radio, war fuer Janus Korczak ein wichtiges paedagogisches Instrument. Er erzaehlte hier Geschichten und Aphorismen, die er als Schriftsteller verfasst hat und ueber die er bei den jungen Menschen wirkte. Ein Beispiel dafuer ist Koenig Haenschen, welches die Geschichte eines kleinen Koenigs und seiner Ideale und Traeume erzaehlt, an denen er zuern Schluss umkommt. (Koenig Manschen I - Koenig Haenschen auf der Insel, Warschau, 1923) Wirken in das Umfeld der Einrichtung, Exkursionen in die Doerfer der Umgebung, wo die jungen Menschen anhand einer Aufgabe probierten, anderen Kindern oder den Dorfbewohnern zu helfen.

Welche Bedeutung hat heute Janusz Korczak heute fuer uns?
Nach dem zweiten Weltkrieg wurden in vielen Laendern Janusz Korczak Gesellschaften gegruendet. Bedeutend ist er sicherlich fuer die Heimerziehung und die Vorschulpaedagogik. Janusz Korczak hat keine feste Paedagogik mit festen Materialien, einem festen Unterrichtsablauf wie Maria Montessori oder Rudolph Steiner entwickelt. "Seine Paedagogik ist das ruecksichtslose Nachdenken ueber sich selbst und das einzelne Kind."

Janusz Korczak arbeitet mit der Erziehungsdiagnostik.

Die Sicht des Arztes und des Erziehungstheoretikers der einestrikte Trennung von Theorie + Praxis fordert, weil die Theorie nie die wirkliche Erziehungspraxis kennt.
(doppelte paedagogische Differenz)

 

 

 

Autor: Sebastian Singer


 

 

Read Full Article